Wir danken allen Teilnehmern des USA-Workshops am 14.05.2019

Einen nächsten Termin finden Sie demnächst wieder auf dieser Seite.

Melden Sie sich jetzt bei unserem Newsletter an. Wir halten Sie auf dem laufenden zu nächsten Terminen.

Rückblick

14.05.2019

USA-Workshop für Online-Händler

US-Markteintritt über Amazon.com

14.05.2019 – 9 bis 18 Uhr

Steigenberger Hotel, München

Themen

● US-Markteintritt über Amazon.com
● Compliance, Haftung & Versicherung
● Umsatzsteuer & Ertragssteuern in den USA
● Logistik & Einfuhr

USA-Experten vor Ort

● US-Rechtsanwalt
● Versicherungsexperte
● Marketingspezialist
● Zoll- und Logistikfachmann
● US-Markteintrittsexperten

Erfolgreich und sicher in den USA verkaufen

Dieser Workshop richtet sich an alle Online-Händler, die Ihre Produkte in Deutschland und eventuell auch schon in Europa erfolgreich verkaufen und im US-Markt ein Potenzial für weiteres Wachstum sehen.

Dass der US-Markt für viele Unternehmen schon aufgrund seiner Größe fantastische Chancen bietet, ist unbestritten. Aber auch die durchschnittliche Kaufkraft in den USA ist höher als in Deutschland und die Affinität zum Online-Kauf weitaus ausgeprägter.

Anders als in Europa, sprechen über 325 Millionen potenzielle Kunden eine Sprache. Somit ist die Ansprache wesentlich unkomplizierter, vor allem bei der Nutzung von digitalen Kanälen.

Blickt man nur 15 Jahre zurück, war ein ausschließlich online-basiertes Engagement beim Markteintritt nicht denkbar. Damals mussten Unternehmen in Personal und Infrastruktur vor Ort investieren, um überhaupt eine Chance zu haben. Heute hat man als Online-Händler die Möglichkeit, mit vergleichsweise geringem Budget in den US-Markt zu starten und dessen enorme Potentiale auszuschöpfen.

Dennoch ist es auch für Online-Händler unabdingbar, sich mit den lokalen Regeln und Gegebenheiten auseinanderzusetzen um eine sichere, erfolgreiche und nachhaltige Aufstellung zu gewährleisten.

Was bietet der Workshop?

  • Beleuchtung aller relevanten Themen durch deutschsprachige Experten
  • Situationsspezifische Handlungsempfehlungen
  • Kleiner Rahmen, begrenzte Teilnehmerzahl
  • Möglichkeit zum Networking und zur Diskussion mit den Experten

Wie sich die einzelnen Themen gestalten, wer die referierenden Experten sind und wie der Ablauf des Workshops aussieht, erfahren Sie im Folgenden.

Themen des Workshops

Markteintritt in den USA über Amazon.com

Mit über 60% Marktanteil am amerikanischen E-Commerce bietet Amazon vom Start weg die ideale Infrastruktur hinsichtlich Kundenpotential, Distributionsnetzwerk und Kundenservices. Als Händler partizipiert man an einem gut funktionierenden System, ohne diesbezüglich eigene Investitionen erbringen zu müssen.

  • Wie platziert man seine Produkte am effektivsten?
  • Welche Tools und Werbeformen sind am interessantesten?
  • Wieviel Zeit sollte man für den Start einplanen?
  • Wie kann ein gut funktionierender Amazon.com Account Ihre Position auf den anderen Markplätzen stärken?

Compliance, Haftung & Versicherung

Das Thema Haftung ist häufig ein sehr gewichtiges, wenn es um den Markteintritt in den USA geht. Jeder hat sofort immense Schadensersatzforderungen im Sinn (VW). Warum derartig hohe Forderungen eine andere Art von Unternehmen betreffen und welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten, besprechen wir in diesem Themen-Block.

  • Für welche Produkte benötigt man Zertifizierungen für Einfuhr und Verkauf?
  • Wie kann man die Compliance gewährleisten?
  • Welche Risiken bestehen?
  • Wie kann man sich schützen?
  • Veranschaulichung anhand praktischer Modelle
  • Was gilt es zu versichern und wie?

Steuern

An dieser Stelle gehen wir auf die steuerlichen Gegebenheiten innerhalb der USA, als auch auf das Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland ein. Auch in diesem Bereich finden sich widersprüchliche Aussagen, mit denen wir aufräumen möchten.

  • Wie verhält es sich mit der US-Umsatzsteuer (Sales Tax) wirklich?
    FBA-Lager/Inventory/Lieferschwellen (Economic Nexus)
  • Was löst eine Ertragssteuerpflicht in den USA aus?
  • Wie hoch ist die steuerliche Belastung der Überschüsse insgesamt?
  • Unterschiedliche Belastung bei verschiedenen Aufstellungen

Logistik & Einfuhrregularien

Viele Händler aus Deutschland sind vorwiegend auf dem europäischen Binnenmarkt aktiv und haben mit internationaler Logistik bisher keine Erfahrungen. In diesem Teil des Workshops lernen Sie die Abläufe kennen, die für den reibungslosen Transport Ihrer Waren bis in die Lager von Amazon wichtig sind.

  • Ausfuhrdeklaration im Ursprungsland
  • Verschiedene Zollerklärungen zur Einfuhr in die USA
  • Bestandteile der Prior Notice, DDP, Custom Bonds
  • Ganz praktische Hinweise (40×48“ Paletten, Labeling uvm.)

Unsere Experten

Florian Schweinle
Florian Schweinle
ALTON
Seit 2005 unterstützt die ALTON Klein- und Mittelständische Unternehmen beim Markteintritt in den USA. Um dem Kunden den Weg ...
Florian von Eyb
Florian von Eyb
Offit Kurman
Florian von Eyb hat als deutsch-amerikanischer Rechtsanwalt (zugelassen in den USA (New York) und in Deutschland) in der U.S. ...
Marvin Schuhr
Marvin Schuhr
JKJ&H - Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH
Marvin Schuhr ist seit 2014 für die Dr. Friedrich E. Hörtkorn GmbH am Standort Berlin tätig. Seit über einem Jahrzehnt widmet ...
Stephan Kalinski
Stephan Kalinski
Nassimo Trading
Stephan Kalinski gründete im Jahr 2014 Nassimo Trading, um europäische Firmen und deren Marken bei der Marktexpansion in die ...
Kristian Franke
Kristian Franke
Expeditors International GmbH
Expeditors International Inc. wurde 1979 mit Hauptsitz in Seattle, Washigton, USA gegründet. Als international tätiges ...

Programm

#ThemenSpeaker(s)UhrzeitVenue
1Einlass - Kaffee/Snacks/Networking09:00 Uhr
2Begrüßung, Agenda - Vorstellung der Referenten09:30 Uhr
3Marktplatz Amazon.com als Wegbereiter für den US-Markteintritt, Marketing auf Amazon.comStephan Kalinski 10:00 Uhr
4Compliance, Haftung und Versicherung in den USAFlorian Schweinle , Florian von Eyb , Marvin Schuhr 11:10 Uhr
5Mittagspause und Networking12:30 Uhr
6Sales Tax – Umsatzsteuer in den USA13:30 Uhr
7Logistik und EinfuhrregularienKristian Franke 14:00 Uhr
8Steuerliche Belastung der erwirtschafteten Erträge14:30 Uhr
9Kaffeepause/Networking15:00 Uhr
10Podiumsdiskussion und anschließende Gespräche mit den Experten15:00 Uhr
11Ausklang/Networking17:00 Uhr

Location

Steigenberger Hotel München
Berliner Str. 85
80805 München

Unser Workshop findet im Steigenberger Hotel München statt. Das 2017 eröffnete Steigenberger Hotel München liegt im Stadtteil Schwabing und verfügt über 292 moderne Zimmer. Der englische Garten und die Leopoldstraße befindet sich in fußläufiger Entfernung, die Innenstadt und der Hauptbahnhof sind in 15 Minuten mit der U-Bahn zu erreichen, zum Flughafen München sind es knapp 30 Minuten mit S-Bahn oder Auto.

Für Events stehen 14 Konferenzräume mit modernster Tagungstechnik, Tageslicht und Klimaanlagen zur Verfügung. Inspirierende Kaffeepausen und ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgen für neue Kräfte.

Anfahrtsbeschreibung

Teilnahmegebühr

299 Euro*

pro Person

Die Teilnahme an diesem einzigartigen Event beträgt 299 Euro zzgl. 19% MwSt und beinhaltet folgendes:

  • Teilnahme am Intensivworkshop im Steigenberger Hotel, München
  • Kaffeepausen
  • Mittagessen
  • Netzwerken
  • Q&A mit den Experten

Der Workshop findet im kleinen Rahmen statt.

Buchen Sie jetzt Ihren Platz und zahlen Sie bequem per Kreditkarte.
Sollten Sie eine Überweisung wünschen, so kontaktieren Sie uns bitte unter workshop@alton.de

Melde dich an zu unserem Newsletter

Kontakt

ALTON GmbH
Wilhelmstr. 4
65185 Wiesbaden

T: +49 (0) 611-94 58 50 0
F: +49 (0) 611-94 58 50 99
E: workshop@alton.de